News-Detail

Schnupperpraktikum 2024

Schnupperpraktikum für Schüler der Mittelschule Neuburg 2024

Wieder einmal galt: „Begreifen durch Anfassen“. Am 23.2.2024 fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Schnupperpraktikum für Schüler der Mittelschule Neuburg im Werkhaus an der Donau statt. 

16 Schülerinnen und Schüler der 8. Ganztagsklasse konnten dabei mehrere Ausbildungsberufe kennenlernen und durch praktische Übungen und den Umgang mit echtem Werkzeug erste Erfahrungen sammeln und sich ein Bild machen.

In Kleingruppen wurde je 30 Minuten lang die wesentlichen Inhalte zu den Ausbildungsberufen vermittelt. Abschließend wurden von den betreuenden Unternehmen die praktischen Leistungen bewertet und die Besten Ergebnisse am Ende mit einem Preis belohnt. Ein gemeinsames Pizzaessen rundete die halbtägige Veranstaltung ab. 

Für die Schüler war der Schnuppertag mehr als ein Ausflug. Sie konnten sich durch den Aufenthalt im Werkhaus einen Überblick über unterschiedlichste Ausbildungsberufe verschaffen und vielleicht auch schon eine Vorentscheidung für die künftige Berufswahl treffen.

Anbei einige Impression vom Schnuppertag.  

Zurück